Kategorien
Achtsamkeit

Du musst überhaupt nichts

Das Wort „müssen“ erzeugt oft einen unheimlichen Druck. Wenn wir uns jedoch bewusst machen, dass wir uns in den meisten Fällen frei entscheiden können, wird dieser Druck gemindert.

Du musst überhaupt nichts

Das Wort „müssen“ ist so fest in unserem Sprachgebrauch verankert, dass wir oft gar nicht bemerken, wie oft wir es benutzen. Wir müssen pünktlich zur Arbeit kommen, wir müssen unsere Wohnung putzen und wir müssen unsere Kinder zur Schule bringen. Aber stimmt das wirklich?

Das Wort „müssen“ erzeugt oft einen unheimlichen Druck. Wenn wir uns jedoch bewusst machen, dass wir uns in den meisten Fällen frei entscheiden können, wird dieser Druck gemindert. Wir müssen nicht zur Arbeit gehen, sondern wir wollen, weil wir uns dafür entschieden haben. Wenn wir anfangen, „müssen“ durch „ich möchte“ oder „ich darf“ zu ersetzen, werden die Dinge einfacher und weniger bedrohlich.

Indem wir uns bewusst machen, dass wir uns in den meisten Fällen frei entscheiden können, reduzieren wir den Druck, den das Wort „müssen“ auf uns ausübt. Wir sollten uns bewusst machen, dass wir die Entscheidungsfreiheit haben und dankbar dafür sein, dass wir die Dinge tun dürfen, anstatt sie tun zu müssen.

Glücklich und bewusst leben durch Achtsamkeit
Dein persönliches Online Achtsamkeitscoaching

Du möchtest lernen, besser auf dich und deine Bedürfnisse zu achten?
Du steckst gerade in einer für dich belastenden Situation und suchst einen Weg, mit Emotionen wie zum Beispiel Ärger, Angst oder Traurigkeit umzugehen?
Du möchtest die Aufgaben und Herausforderungen deines Berufs- und Privatlebens angehen und deine Ziele zu erreichen?

Im individuellen Achtsamkeitstraining nehmen wir uns die Zeit und beschäftigen uns in Ruhe mit den Themen, die für dich wichtig sind und dir am Herzen liegen.

Mehr erfahren